In Gedenken

Mira

29.04.1995 – 05.04.2008

Liebe Mira!

Es gibt so vieles was ich dir noch sagen wollte und erlaube mir diese Gedanken dir noch mit auf deine Reise zu geben:Du warst unser erster Hund und ich erinnere mich so gerne an den Tag vor 13 Jahren, an dem du in mein Leben getreten bist.

Mira

Dort wussten wir schon, dass du was ganz besonderes bist… Sehr bald entdecktest du deine Leidenschaft: Agility. Du liefst und liefst, dass wir uns dachten irgendwann kippst du um vor lauter laufen. Es war für uns eines der schönsten Geschenke dich so glücklich zu sehen. Am 30.05.1999 absolvierten wir unser erstes Agilityturnier (nach 3 Monaten Training!!). Und das mit Erfolg!

mira   mira

In deiner 7-jährigen „Karriere“ holten wir uns um die 80 Pokale und zahlreiche Titel.
Nach dem Tod unserer Jenny bist du mit 12 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Sogar dein letztes Turnier hast du auf dem 2. Platz beendet. Bis vor kurzem bist du noch durch den Tunnel gelaufen weil du es so liebtest im Mittelpunkt zu stehen und es so genossen hast wenn dir alle zujubelten und dich für deine Leistung lobten.

mira

Im Herbst 2006 mussten wir dich einer schweren Operation unterziehen, da unsere Tierärztin einen Gebärmuttertumor feststellen musste. Erfreulicherweise hast du dich nach der OP super erholt.

mira

Leider zerbrach unser Glück sehr schnell. 1 ½ Jahre später kam alles ganz anders… Im Jänner 2008 dachten wir schon du würdest uns für immer verlassen. Der Arzt stellte eine Gehirnblutung fest. Wir mussten eine Woche lang jeden Tag mit dir zum Arzt um den Kampf gegen die Blutung zu gewinnen. Du hast gekämpft und gekämpft und du hast es geschafft. Du warst so tapfer und machtest dem ganzen einen schönen Strich durch die Rechnung. Doch knapp zwei Monate später dann wieder. Von heute auf morgen musste der Tierarzt feststellen, dass deine inneren Organe nicht mehr mitspielen. Doch wir wussten, dass du kämpfst und konnten und wollten uns noch nicht von dir trennen und dich der Regenbogenbrücke übergeben. Wir versuchten und versuchten. Doch es kam leider jede Hilfe zu spät. Wie wollten noch eine Nacht warten aber wir wollten dir die Qual und die kaum mehr zu ertragenen Schmerzen ersparen. Du hast uns gezeigt, dass du gehen willst… Dein Herrchen, welcher in diesem Moment so viel Liebe für dich zeigte, half mir sehr dich gut hinüberzubegleiten. Wir hielten dich beide im Arm, streichelten dich und versprachen dir, dass alles gut werden wird. Dein letzter Blick zu mir war so intensiv, so voller Energie und so erfüllt von Liebe und Dankbarkeit. Diesen Moment werde ich niemals mehr vergessen. Und wir ließen dich schweren Herzens zu unserer Jenny Maus in den Hundehimmel.

Dann machtest du einen allerletzten Seufzer, welcher tiefe Erleichterung ausdrückte. Jegliches Leid fiel von dir ab und es breitete sich eine intensive Stille aus. Wir haben dich die ganze Zeit festgehalten und dir eine gute Reise gewünscht. Dann schliefst du friedlich ein. Dein Körper war plötzlich ganz entspannt und du sahst wunderschön aus. So schön wie du im Leben warst, so schön warst zu auch zum Zeitpunkt deines Übergangs. Unsere Tränen fielen auf deinen Körper herab und dieser Moment zeigte uns so deutlich, wie vergänglich doch das Leben war. Einerseits war unser Herz von tiefer Traurigkeit und Trennungsschmerz erfüllt, andererseits waren wir so erleichtert, dass du nie wieder leiden musst und nun in eine Welt gehen wirst, in der du gut aufgehoben bist.

mira
Du kannst dir gar nicht vorstellen welch tiefes Loch du hinterlassen hast… Der einzige Trost der uns geblieben ist, dass du ab heute mit unserer lieben Jenny im Hundehimmel spielen kannst. Grüße sie schön von uns allen und sag ihr, wir lieben sie und haben sie nie vergessen. Und eines wünsche ich mir: Wenn ich meinen Weg auf der Erde irgendwann mal beende möchte ich, dass ihr beide die ersten seit, die mich am Ende der Regenbogenbrücke erwarten und begrüßen!!

mira

Liebe Mira danke für all den „Blödsinn“ den du mit mir in den letzten 13 Jahren mitgemacht hast und mich durch meine ganze Kindheit und Jugendzeit begleitet hast! Für die unzähligen Turniere die ohne euch (Oma, Opa und Jenny) schon lange nicht mehr das sind (UND NIE MEHR DAS WERDEN) was sie einmal waren! Für all die Zeit die du mir geopfert hast und dass du da warst als uns unsere Maus verlassen hat. Liebe Mira ich danke dir von Herzen, dass du mir beigebracht hast, wie man mit Hunden umgeht, wie man mit ihnen kommuniziert und wie man mit Ihnen ein Leben lang glücklich sein kann wie mit dir! Jeder einzelne Tag mit dir war ein Geschenk und im Laufe unserer gemeinsamen Reise sind so viele Geschichten dazu gekommen, dass ich Bücher über dich schreiben könnte!!!

mira

Liebe Mira lebe wohl!

Deine dich wahnsinnig vermissende Familie

DANKE an alle, die mir helfen diesen schweren Schlag zu überstehen! An Oma und Opa die sich all die Jahre so liebevoll um „Stinki“ gekümmert haben und Oma, die tagtäglich für Mira gekocht hat nur um ihr alles zu erleichtern!! An Opa ohne ihn sowieso für Miri gar nix gegangen wäre, dem sie auf Schritt und Tritt gefolgt ist, der sie überall mit hin genommen hat wo auch immer nur geht, der Tag und Nacht nicht von ihrer Seite gewichen ist in den letzten paar Wochen und an Mama und Papa, Marlies und Ini. An meine Mädls die mir zur Seite stehen und nicht böse sind, wenn ich die nächsten paar Wochen sehr wenig Zeit für sie hab um den Schock zu verarbeiten. Und nicht zu vergessen unseren kleinen Seelentröster Duke der uns zur Zeit sehr viel Liebe gibt und der uns ein klein wenig hilft, dass ganze leichter zu verarbeiten.

DANKE AN EUCH ALLE!!

Liebes Herrchen, tröste dich,

ich weiß, wie sehr Du liebtest mich,

und auch mein Herz schlug nur für Dich,

ich nie von Deiner Seite wich.

Verband uns traute Zweisamkeit,

und liebten wir es raus zu gehen,

des abend die Geruhsamkeit,

ließ manche Sorge schnell vergehn.

Kann ich Dich nun nicht mehr begleiten,

so wird mein Geist Dich doch geleiten,

meine Nase kennt jede Wiese,

jeden Windzug, welcher blies.

Wirst an allbekannten Stellen

auch erinnert sein ans Bellen,

wenn Du andere Hunde siehst

und vor Deinen Tränen fliehst.

Doch so soll Dich trösten eins:

Du warst mein Licht des Sonnenscheins,

gabst Futter mir und auch ein Dach,

dafür ich hielt Dir treu die Wacht.

Nie verlorn geht diese Liebe,

unerfüllt sie doch erst bliebe,

wenn einander nicht gedacht,

Erinnerung nicht in uns wacht.

Drum gedenke meiner immer,

sonst der Schmerz wird sein noch schlimmer.

Schließ mich in Dein Herz fest ein,

dann werd ich immer bei dir sein.

 

 

Jenny

24.11.1998 – 03.05.2006

Unsere Jenny Maus!

Ihres Zeichens Dackel-Dobermann-Mischling

Leider mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden! Noch 14 Tage vor deinem Tod hast du dich beim Agility-Osterturnier aufs Stockerl gekämpft. Die BGH 1 nach 4 Monaten hast du super erfolgreich abgeschlossen und auch beim Agilitytrainig bist du ständig eifrig dabei gewesen, auch wenn du manchmal doch ein bisschen „dackelig“ warst und die Sturheit mit dir durchgegangen ist… Aber trotzdem konnten wir dir nie böse sein, hast dich dann doch immer wieder bemüht und durchgehalten. Wir beide haben an ca. 50 Agilityturnieren teilgenommen, mit einigen Pokalen und vielen Titeln wurdest du für deine Arbeit belohnt.

jenny

Doch am 03. Mai 2006 trennten sich dann unsere Wege durch einen „Tierfreund“ der dich mit Rattengift tötete! Nach drei Tagen kämpfen und bangen mussten wir dich dann der Regenbogenbrücke übergeben.

Lieber Tierfreund: DU HAST UNS UNSERE KLEINE MAUS GENOMMEN UND HOFFEN, DASS DIR NIE IN DEINEM LEBEN SO WAS SCHLIMMES WIEDERFAHREN WIRD!!!!!

Das einzig ,,positive” am Tod von unserem ,,Pocki“ (so wurdest du von unserem Opa liebevoll genannt) war, dass sonst wahrscheinlich unser Duke nicht eingezogen wäre.

jenny

Mein treuer Freund

Zwei dunkle Augen schauen in die weite Welt hinein,

er ist noch jung das Fell ist kurz

und seidig fein.

Ein warmes Herz schlägt für mich immerzu,

voll Treue und Liebe find’ es keine Ruh’,

schau einmal in sein schelmisches Gesicht,

rat’ mal, wer ist der kleine Wicht?

Das kann ja nur ein Mischling sein,

und so ein Hündchen das ist mein.

Der Herrgott hat ihm keine Sprach’ gegeben,

doch er wird dich in Freud und Leid verstehen.

Manchmal stell ich mir die Frage, wieso versteht er mich was ich sage?

Das Schicksal hat ihn an mich gebunden,

ich hab einen lieben, treuen Freund gefunden.